Transfers 24/25

Kurz ge-googled und ein Interview von ihm an der WM gesehen, da gings um Freigabe von NHL Spieler und dass sie jeweils die Freigabe des GM brauchen etc. Ich glaube der hat mehr Kontakte als man evt denkt. Für mich gute Wahl, 100mal sympathischer als Larry. Hoffe er bringt einen guten Coach und die passenden Ausländer
 
Kurz ge-googled und ein Interview von ihm an der WM gesehen, da gings um Freigabe von NHL Spieler und dass sie jeweils die Freigabe des GM brauchen etc. Ich glaube der hat mehr Kontakte als man evt denkt. Für mich gute Wahl, 100mal sympathischer als Larry. Hoffe er bringt einen guten Coach und die passenden Ausländer
Man muss einfach realistisch sein. Genau solche Profile kann sich Kloten aktuell leisten. Es wäre für Kloten aktuell wohl unmöglich einen gestandenen Sportchef zu holen, der schon in einigen anderen CH-Vereinen Erfolg gehabt hat, über ein CH- und internationales Beziehungsnetz verfügt. Ohne ihn zu kennen glaube ich, dass er von der Beschreibung her passen könnte. On verra.
 
Da sind wir spieler wie sidler tausendmal lieber als ein maurer welcher den zenit längst überschritten hat…
Bin ich bei Dir. Sidler sicher mehr Potential. Aber es macht schon etwas Sorgen, wie Ajoie aufrüstet. Auch bei den Imports. Auch Goalie (Conz / Ciaccio). Da muss Kloten schon noch mal etwas nachlegen. Wenn man nicht am Tabellenende landen will. Eismeister Zaugg schreibt darüber bei watson. Er sieht Kloten nach dieser Aufrüstung bei Ajoie auf dem letzten Platz. Wobei Zaugg gerne auf Kloten rumhackt - seit er damals eine Schelte von Gaydoul eingefangen hatte....
Wie sich das Ajoie leisten kann? Das frage ich mich etwas. Kloten ist sicherlich gut beraten nun auch aufzurüsten. Aktuell sprechen zwar noch alle Verantwortlichen davon, dass eine Reduktion der Liga auf 12 Teams das Beste wäre, aber nicht realistisch sei. Gehe davon aus, dass der Druck von Fans und Medien extrem zunehmen wird und das (oder eine geschlossene Liga) früher oder später kommen wird....
 
Ajoie wird nächste Saison auf dem Papier sicher stärker sein. Vermutlich auch auf dem Eis. Das ist aber auch nicht so schwer, schliesslich waren sie bislang jede Saison inferior abgeschlagen Letzter.
Wir müssen sowieso für uns selber schauen anstatt drauf zu hoffen dass Ajoie dann schon noch schlechter als wir sein wird. Den jungen Schödler erwartet, wenn er dann nach der WM sein Amt antreten kann, eine Herkulesaufgabe. Zeit zur Einarbeit wird keine sein, innert kurzer Zeit müssen ein Goalie, ein Headcoach und 3 - 4 Ausländer engagiert werden. Ich hoffe mal dass Tomlinson da schon ordentlich Vorarbeit geleistet hat.
 
Aktuell sprechen zwar noch alle Verantwortlichen davon, dass eine Reduktion der Liga auf 12 Teams das Beste wäre, aber nicht realistisch sei. Gehe davon aus, dass der Druck von Fans und Medien extrem zunehmen wird und das (oder eine geschlossene Liga) früher oder später kommen wird....
Es geht der NLA saugut, die Liga ist so attraktiv und ausgeglichen wie wohl noch nie, die Zuschauerzahlen steigen und steigen. Es gibt für die NLA überhaupt keinen Grund für einschneidende Modusänderungen (wie eine Reduktion auf 12 Teams). Auf das Geheule der Fans und Medien hat man zum Glück schon bei der Erhöhung auf 6 Ausländer nicht gehört. Mittlerweile hat ja sogar der Jammeri Weibel eingestanden, dass die 6 Ausländer das CH-Hockey nicht ruiniert haben, nicht mal bei den Goalies ists ein Problem.
 
Kurz ge-googled und ein Interview von ihm an der WM gesehen, da gings um Freigabe von NHL Spieler und dass sie jeweils die Freigabe des GM brauchen etc. Ich glaube der hat mehr Kontakte als man evt denkt. Für mich gute Wahl, 100mal sympathischer als Larry. Hoffe er bringt einen guten Coach und die passenden Ausländer
Ich hab mir auch die 3 Interviews dies von ihm gibt angeschaut wo er über seine Tätigkeit beim SIHF redet. Da gehts um Dinge wie die Garderobengestaltung, Flugbuchungen, Restauranttipps... also Dinge die nur peripher mit Eishockey zu tun haben. Scheint mir kein Job zu sein der Hockeykompetenz oder ein gutes Netzwerk voraussetzt. Ich sehe daher noch nicht was ihn zum Sportchef qualifiziert. Klar, er kennt vermutlich die ganzen Natistars persönlich aber das bringt dir als Sportchef bei Kloten genau gar nichts.

Immerhin wird er die weekly previews sicher besser vortragen als Larry
 
Falls Schödler wirklich erst (frühstens) mitte Juni anfängt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Tomlinson bis dahin keine Verpflichtungen durchführen wird.
Sehe ich auch so und heisst ja nicht, dass sie sich nicht bereits untereinander austauschen könnten.

Man kann ihn aber sicherlich noch nicht richtig am Kader der ersten Saison messen, weil ich schon hoffe, dass viele wichtige Entscheide schon vor dem Ende der A-WM aufgegleist sind und zudem das Kader zu mind. 90% schon steht.

Falls es er wird, dann muss es ein langfristiger Entscheid sein, auch wenn er bei Büli schon Erfahrungen gesammelt hat, in der NLA ist das schon ein anderer Job. Auf der anderen Seite ist dieser Job für mich schon schwierig einzuschätzen und schwierig zu definieren was es dafür genau braucht. Kommunikationsskills und Netzwerk brauchts auf alle Fälle, und zweiteres wird man sich erarbeiten müssen. Aber schlussendlich wird man an den Resultaten und dem Einhalten des Budgets gemessen, wobei sehr viel Geschick aber auch unmengen von unkontrollierbaren Faktoren reinspielen.

Was man aber Sagen kann, ist, dass er sicherlich nicht für seinen Coach einspringen wird, dazu ist seine Vita nun wirklich nicht gemacht.
 
Was ist an diesem Waeber denn eigentlich so toll, dass darüber so viel geschrieben wird?
Er ist schlicht und ergreifend der einzige auch nur halbwegs Nr. 1 taugliche Schweizer Goalie der noch "auf dem Markt" ist. Wenn man ihn nicht verpflichten kann, wird man nicht darum herum kommen einen ausländischen Goalie zu verpflichten und somit mit nur 5 ausländischen Feldspielern zu spielen.
 
Waeber wäre eine gute Verpflichtung. Dass er Schweizer ist, umso besser. Entscheidender ist aber, dass er ein guter Goalie ist. Betreffend dem Vorteil, dass man wegen ihm dann mit sechs ausländischen Feldspieler spielen kann, ist aus meiner Sicht eine andere Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kloten bei den Ausländern nicht gross zugreifen wird und wir wahrscheinlich wieder einen grossen Teil der Saison mit weniger Ausländern spielen werden. Vorteilhaft ist das definitiv nicht.
 
Nichts gegen Schödler aber Fischer Team ist keine Referenz. Mehr als die NHL Schweizer bei Laune zu halten haben sie nicht gemacht, keine Kampf Kultur oder Leistungsdruck, mehr halb Ferien.
Trotzdem, er ist jung, vielleicht entwickelt er sich gut
 
Waeber wäre eine gute Verpflichtung. Dass er Schweizer ist, umso besser. Entscheidender ist aber, dass er ein guter Goalie ist. Betreffend dem Vorteil, dass man wegen ihm dann mit sechs ausländischen Feldspieler spielen kann, ist aus meiner Sicht eine andere Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kloten bei den Ausländern nicht gross zugreifen wird und wir wahrscheinlich wieder einen grossen Teil der Saison mit weniger Ausländern spielen werden. Vorteilhaft ist das definitiv nicht.
Es werden definitiv noch 3-4 Ausländer kommen
 
Oben