Also das sind jetzt auch nicht so die Hammertransfers, die den EHC Kloten erzittern lassen müssten. TJ dürfte in etwa wohl die gleiche Hubraumklasse wie Faille/Ang sein.
Auf T.J. bin ich gespannt, der hat für einen Verteidiger schon extrem gute Skorerwerte. In seiner besten Saison einen Punkt pro Spiel in der AHL, aber in den letzten beiden Saisons halt in schwächeren Ligen unterwegs. Von den fünf Ausländern die Ajoie bislang hat, waren vorher drei in der NLB tätig und zwei in der österreichischen Liga, also in klar schwächeren Ligen. Kloten hat bislang zwei aus der NLB und einen aus der SHL.
Alle anderen NLA-Teams holen ihre Ausländer praktisch ausschliesslich aus der KHL, der SHL und der NHL, also aus deutlich besseren Ligen. Das zeigt uns auch, dass die Erhöhung des Ausländerkontingent die "Schere" zwischen den reichen und "armen" Vereinen nur noch weiter öffnet.
Kloten muss den Anspruch haben ein besseres Ausländer-Sixtett als Ajoie aufs Eis zu stellen. Sonst wird es selbst gegen sie extrem schwierig, denn bei den Schweizern schätze ich sie eher etwas stärker ein. Dazu haben sie den Vorteil, dass sie keine Ausländerlizenz für den Goalie brauchen.