Hier im Forum geht es ja ziemlich ab.
Es war irgendwie zu erwarten, dass es dieses Jahr schwierig werden wird. Jeff Tomlinson war für Kloten als Trainer ein Glücksfall. Er hat gewisse Spieler zu Überperformer gemacht und eine extrem gute Stimmung und mentale Stärke in die Mannschaft gebracht. Gleichzeitig lief letztes Jahr nach dem ersten Züri-Derby sehr viel für Kloten. Spiele wurden gewonnen, die man diese Saison nicht mehr gewinnt. Man war zum Teil wie in einem Rausch. Und das Wichtigste: In den schwierigen Situationen hat man es irgendwie immer geschafft, richtig zu reagieren. Ich glaube schon, dass Tomlinson da einen grossen Anteil hatte.
Wir müssen nicht diskutieren, dass wir mit dem (leider unfreiwilligen) Abgang von Tomlinson auf der Trainerposition nicht mehr so gut besetzt sein werden. Ob wir mit Fleming einen Trainer geholt haben, der solid oder ungenügend ist, kann man aus meiner Sicht nicht abschliessend beantworten. Kritisch gesehen, glaube ich aber eher nicht, dass Fleming der richtige Trainer für uns ist.
Sehe ich mir aber die Kader von allen Mannschaften der Liga an, muss ich Fleming auch ein wenig in Schutz nehmen. Ausser Ajoie sehe ich kein Team, dass schlechter besetzt ist als wir. Langnau wahrscheinlich auf Augenhöhe. Ambri leicht besser.
Die sportliche Führung in Kloten wird hier ziemlich kritisiert. Durchaus berechtigt. Ich glaube wir müssen realistisch sein. Mit diesem Kader wird es wohl am Schluss Platz 13/14 werden, mit einem sehr mühsamen Duell gegen Ajoie. Man muss sich schon Gedanken machen, ob man einen 7. Ausländer holt, um die Chancen zu erhöhen, um ein wenig attraktiveres und erfolgreicheres Eishockey zu zeigen. Wie gewisse User hier richtig anmerken, auch wenn zum Teil ein wenig harsch, kann ein erfolgloser EHC eine negative Spirale auslösen. Die Zuschauerzahlen werden sinken, die Attraktivität, um gute Spieler zu holen, wird schwinden.
Ein gutes Händchen beim 7. Ausländer könnte Gold wert sein. Mit der Stabilisierung der Defensive durch Reinbacher und Henauer wurde der erste Schritt bereits gemacht.
Summa summarum, auch wenn ich kein Fan von hektischen Entscheidungen bin, sollte man (falls möglich), sich umsehen, ob ein guter 7. Ausländer verpflichtet werden kann. Lieber nochmals ein wenig warten anstatt einen Schnellschuss machen.
Gleichzeitig muss man sich auch ernsthafte Gedanken für die nächste Saison machen, da ich dann bereits die nächsten Baustellen erkennen kann.