Transfers 2023/24

Budgetkontrolle und hat selbst Ahnung vom Sport. Für einen CEO in unserer Geschichte sehr oft nicht der Fall und auch jetzt leider nicht. Er hatte die richtigen Leute unter sich. Wie viel jetzt ihm oder anderen zu verdanken ist, kann ich dir auch nicht mehr sagen und ist mir auch zu blöd dem nachzugehen, ich hatte einfach das Gefühl es wird Saison zu Saison besser und das ist/war ein Fakt. Und jetzt hab ich wieder das Gefühl Oh Gott das könnte übel enden. Du ja auch. Naja..
Man kann dieses Gefühl aus sportlicher Sicht haben, zweifellos. Aber ich hätte eher ein „Oh Gott“-Gefühl, wenn jetzt wieder mit der grossen Kelle angerichtet würde. Schibli hat genug erlebt in diesem Club. Es gibt wohl niemanden, der über all die Jahre mehr Löcher gestopft hat, als er.
 
Die jetzige Situation, inklusiv das DEL Pack und CEO ist was MS gelassen hat, und auch die Verspreche stammen von seiner Zeit. Warum wollten/könnten junge und eher gute Leute wie Signer und Bärtschi nicht mehr mit ihm arbeiten ? Übrigens, was genau hat ER aufgebaut ?
So, jetzt leg endlich Mal die Karten auf den Tisch. Wirst du von Bärtschi bezahlt? Ist er ein Verwandter? Warum sprichst du ihn heilig? Was hast du davon?

Ich zumindest bin froh, dass er weg ist. Wenn er seine Vorgaben nicht im Griff hat, soll er sich als Barkeeper versuchen. Da haben (fast) alle freude, wenn er zuviel ausschenkt (-:
 
So, jetzt leg endlich Mal die Karten auf den Tisch. Wirst du von Bärtschi bezahlt? Ist er ein Verwandter? Warum sprichst du ihn heilig? Was hast du davon?

Ich zumindest bin froh, dass er weg ist. Wenn er seine Vorgaben nicht im Griff hat, soll er sich als Barkeeper versuchen. Da haben (fast) alle freude, wenn er zuviel ausschenkt (-:
Nein, ich kenne ihn kaum. Ich sehe aber wie erfolgreich junge ehemalige Spieler als Sportchefs arbeiten, sie sind miteinander vernetzt und kennen bestens wie unsere Liga funktioniert und wie die Spieler ticken. Immerhin war Bärtschi Sportchef in Aufstiegsjahr und die Mannschaft die er gebaut hat hat auch nicht schlecht gespielt; klar es ist zuerst Jeff zu verdanken.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Die jetzige Situation, inklusiv das DEL Pack und CEO ist was MS gelassen hat, und auch die Verspreche stammen von seiner Zeit. Warum wollten/könnten junge und eher gute Leute wie Signer und Bärtschi nicht mehr mit ihm arbeiten ? Übrigens, was genau hat ER aufgebaut ?
Unabhängig davon, wer was aufgebaut oder erreicht hat... vor nicht allzulanger Zeit hast du reklamiert, dass andere dich beleidigen. Und nun betitelst EHC-Angestellte öffentlich als Pack? Bist du dir ganz sicher, dass unser Sportchef und Trainer von Schälchli angestellt wurden oder ob diese Entscheidung damals bereits vom neuen VR getroffen wurde? Ich an deiner Stelle würde einfach mal einen Gang zurückfahren.
 
Ich glaube einfach, dass man das Geld für die nächste Saison sparen möchte und dieses Jahr keinen 7 Ausländer verpflichten möchte. Wenn man sieht was für spieler auf nächste Saison hin free agents sind, dann macht das schon Sinn. Natürlich nur, wenn man nicht absteigt (was ich für ausgeschlossen halte). Playout kann passieren
 
Ich glaube einfach, dass man das Geld für die nächste Saison sparen möchte und dieses Jahr keinen 7 Ausländer verpflichten möchte. Wenn man sieht was für spieler auf nächste Saison hin free agents sind, dann macht das schon Sinn. Natürlich nur, wenn man nicht absteigt (was ich für ausgeschlossen halte). Playout kann passieren
Hielt es vor 6 Jahren auch für ausgeschlossen :) Ich denke es auch nicht, aber ausgeschlossen ist es sicher nicht.
 

Campino

Flaschenfüller
Unabhängig davon, wer was aufgebaut oder erreicht hat... vor nicht allzulanger Zeit hast du reklamiert, dass andere dich beleidigen. Und nun betitelst EHC-Angestellte öffentlich als Pack? Bist du dir ganz sicher, dass unser Sportchef und Trainer von Schälchli angestellt wurden oder ob diese Entscheidung damals bereits vom neuen VR getroffen wurde? Ich an deiner Stelle würde einfach mal einen Gang zurückfahren.
Genau dem bin ich ja auch letzte Woche nachgegangen. Bei Larrys Einstellung wars die Sportkommission und bei Gerry hat sich der abtr. Präsi rausgehalten. Der Subzero hat einfach ein Problem mit dem MS, der MS hat genug Erlebbarkeit, Erfolg, breitere Abstützung und Glauben uns zurückgebracht. Vielleicht ist er ein Showman das passt auch zu seinem Geschäft. Vielleicht ist Subzero (der direkt nach dem Bärtschi Abgang sich eingetragen hat) einfach ein trauriger Heckenschütze. Ich selber fand die Zeiten unter MS gut und war selber letzte Woche als Freund an seinem Geburi. Jeff, Lehmann, Schibli, Stadtverwaltung, Urner, Spieler waren alle auch dabei. Ich find das Statement vom neuen VR gut, mit soviel Verletzungen und keiner Kadertiefe müssen wir uns um 11-14 orientieren. Selber würde ich in der jetztigen Phase wohl Ausschau auf einen 7. Ausländer halten. Ist aber nicht mein Geld.
 
K

kovalev

Guest
Ich glaube einfach, dass man das Geld für die nächste Saison sparen möchte und dieses Jahr keinen 7 Ausländer verpflichten möchte. Wenn man sieht was für spieler auf nächste Saison hin free agents sind, dann macht das schon Sinn. Natürlich nur, wenn man nicht absteigt (was ich für ausgeschlossen halte). Playout kann passieren
Das Problem ist einfach, dass wir so immer un-attraktiver werden für potentiell neue Spieler. Wenn es so weitergeht, werden wir ein 2. Ajoje, ein Auffangbecken für überalterte stars und für Spieler, die sonst bei keinem anderen Club unterkommen.
Um eine gute Adresse für junge, talentierte, hungrige Spieler zu werden, die mehr Verantwortung suchen, fehlt nicht viel, aber ich habe das Gefühl, dass wir dies mit einer "zurück-in-die-Swiss-League" oder "Hauptsache-wir-halten-mit-Ajoje-und-Olten-mit" und "mit etwas Glück steigen wir nicht ab" Politik vermasseln.
 
K

kovalev

Guest
Es fehlt auch der Mut zum Risiko. 400-500 mehr Zuschauer im Schnitt würden wieder entsprechend mehr Geld in die Kasse spülen.
Leider geht der Trend in eine andere Richtung, es werden immer weniger, die einem solch ambitionslosen Verein zuschauen wollen, die Qualität wird schlechter, wir sind in einer Negativspirale gefangen.
Ich bin enttäuscht und habe mir erhofft, dass alles dafür getan wird, den eingeschlagenen Weg (in kleinen Schritten sich dem Mittelfeld anzunähern), weiterzuverfolgen. Leider sehe ich das Gegenteil wird gemacht.
 
Das Problem ist einfach, dass wir so immer un-attraktiver werden für potentiell neue Spieler. Wenn es so weitergeht, werden wir ein 2. Ajoje, ein Auffangbecken für überalterte stars und für Spieler, die sonst bei keinem anderen Club unterkommen.
Um eine gute Adresse für junge, talentierte, hungrige Spieler zu werden, die mehr Verantwortung suchen, fehlt nicht viel, aber ich habe das Gefühl, dass wir dies mit einer "zurück-in-die-Swiss-League" oder "Hauptsache-wir-halten-mit-Ajoje-und-Olten-mit" und "mit etwas Glück steigen wir nicht ab" Politik vermasseln.
Ich glaube du überschätzt das mit dem Attraktiv sein, die Spieler wollen Kohle verdienen, Spielzeit haben und vielleicht nicht im hinterletzten Bergtal wohnen. Top Spieler im besten Alter werden eh nicht kommen, auch wenn wir auf Platz 9 wären. Aber selbst das mit der Spielzeit lässt sich durch Geld oft abgelten, siehe Yannick Zehnder z.B beim ZSC.
 
K

kovalev

Guest
Ich glaube du überschätzt das mit dem Attraktiv sein, die Spieler wollen Kohle verdienen, Spielzeit haben und vielleicht nicht im hinterletzten Bergtal wohnen. Top Spieler im besten Alter werden eh nicht kommen, auch wenn wir auf Platz 9 wären. Aber selbst das mit der Spielzeit lässt sich durch Geld oft abgelten, siehe Yannick Zehnder z.B beim ZSC.
Ich rede nicht von den Topshots, sondern von Spielern wie Henauer, Christen, Sopa, Bachofner, etc. und einigen mehr. Die sind alle mit ihrer Rolle unzufrieden, sind aber ambitioniert und talentiert genug um in einem anderen Verein eine wichtigere Rolle einzunehmen (mehr Eiszeit, PP). Nur wenn wir 1-2 solcher Spieler verpflichten könnten, wäre dies ein wichtiges Zeichen.
Nur scheint mir, dass dieser Zug abgefahren ist.
 
Ich rede nicht von den Topshots, sondern von Spielern wie Henauer, Christen, Sopa, Bachofner, etc. und einigen mehr. Die sind alle mit ihrer Rolle unzufrieden, sind aber ambitioniert und talentiert genug um in einem anderen Verein eine wichtigere Rolle einzunehmen (mehr Eiszeit, PP). Nur wenn wir 1-2 solcher Spieler verpflichten könnten, wäre dies ein wichtiges Zeichen.
Nur scheint mir, dass dieser Zug abgefahren ist.
Wie kommst du darauf das dieser Zug abgefahren ist?
 
Die Signale, die ausgesendet werden (kein Geld, keine Investitionen) sind für neue Spieler nicht gerade attraktiv.
Wer würde unter solchen Umständen ernsthaft Interesse haben, bei uns zu unterschreiben?
Außer Ajoje sind die Perspektiven bei allen anderen Vereine interessanter.
Simic hat unterschrieben, obwohl Fribourg ihn offenbar wollte. Und die bezahlen mehr
 
Es fehlt auch der Mut zum Risiko. 400-500 mehr Zuschauer im Schnitt würden wieder entsprechend mehr Geld in die Kasse spülen.
Leider geht der Trend in eine andere Richtung, es werden immer weniger, die einem solch ambitionslosen Verein zuschauen wollen, die Qualität wird schlechter, wir sind in einer Negativspirale gefangen.
Ich bin enttäuscht und habe mir erhofft, dass alles dafür getan wird, den eingeschlagenen Weg (in kleinen Schritten sich dem Mittelfeld anzunähern), weiterzuverfolgen. Leider sehe ich das Gegenteil wird gemacht.
Der Clubführung fehlenden Mut zum Risiko vorwerfen, während die Kasse scheinbar nicht mehr hergibt, ist fehl am Platz. Aber ist ja nicht Dein Geld... Mir wärs doch auch lieber Kloten würde weiter oben mitmischen und hin und wieder einen Transfer vermelden, der die Konkurrenz so richhhtig anscheisst. Ich verfolge Kloten seit Beginn der 90er Jahre und in der Zeit ist man 2 mal beinahe finanziell abgeschmiert und hat scheinbar nichts dabei gelernt und trotzdem wieder mit der grossen Kelle angerührt. Es ist löblich, wenn sich wenigstens die aktuelle Führung so lange wie möglich an die finanziellen Realitäten hält. Der aktuelle Tabellenrang macht zwar nicht extrem Lust auf Hockey live im Stadion, aber ich schaue lieber Spiele gegen Bern, Zug, Davos als jemals wieder ein SonntagNachmittagsspiel gegen GC, Winti oder Bellinzona. :sick:
 
Die Signale, die ausgesendet werden (kein Geld, keine Investitionen) sind für neue Spieler nicht gerade attraktiv.
Wer würde unter solchen Umständen ernsthaft Interesse haben, bei uns zu unterschreiben?
Außer Ajoje sind die Perspektiven bei allen anderen Vereine interessanter.
Jemand der Eiszeit braucht und die Chance sucht mehr zu spielen und nicht ins hinterste Gaggoland gehen möchte? Siehe Diem, Simic, Derungs oder Smirnovs oder sind das alles Deppen?

Das mit dem 7. Ausländer hätte ich mir auch anderst gewünscht, aber der Entscheid ist zu akzeptieren. Und ich glaube nicht, dass man deswegen an Attraktivität verliert, Spieler wie die oben Genannten verplichten zu können.

Kloten hat ein Kader, welches wenn es mehrheitlich komplett spielen kann, durchaus mithalten kann. Leider braucht es nicht allzu viele Verletzungen und Underperformer, dass es halt dann knapp nicht reicht in den Spielen über 60 min.
Aber das Kader steht und das Budget scheint +/- ausgeschöpft, was ein Kritikpunkt sein kann, dass man die Flexibilität nun nicht mehr hat.

Vermutlich ist das auch der Grund warum EJ hätte gehen sollen.. Keine Ahnung was er für ein Vertrag hat, aber man könnte spekulieren, dass der relativ gut dotiert ist und man für diese Kohle evt. 1-2 gestandene AHL Cracks verpflichten könnte. Who knows?
Keine Kritik an EJ oder Mitchell, Vertrag ist Vertrag, aber nur eine Überlegung nachdem man mit dem Statement ein Wenig mehr weiss zuu finanziellen Flexibilität.
 
K

kovalev

Guest
Der Clubführung fehlenden Mut zum Risiko vorwerfen, während die Kasse scheinbar nicht mehr hergibt, ist fehl am Platz. Aber ist ja nicht Dein Geld... Mir wärs doch auch lieber Kloten würde weiter oben mitmischen und hin und wieder einen Transfer vermelden, der die Konkurrenz so richhhtig anscheisst. Ich verfolge Kloten seit Beginn der 90er Jahre und in der Zeit ist man 2 mal beinahe finanziell abgeschmiert und hat scheinbar nichts dabei gelernt und trotzdem wieder mit der grossen Kelle angerührt. Es ist löblich, wenn sich wenigstens die aktuelle Führung so lange wie möglich an die finanziellen Realitäten hält. Der aktuelle Tabellenrang macht zwar nicht extrem Lust auf Hockey live im Stadion, aber ich schaue lieber Spiele gegen Bern, Zug, Davos als jemals wieder ein SonntagNachmittagsspiel gegen GC, Winti oder Bellinzona. :sick:
Du hast recht... aber wenn es so weitergeht, dann blüht uns genau das, Spiele gegen Winti und die Ticino Rockets.
Ich schlage ja nicht vor, das Geld aus dem Fenster zu werfen.
Aber ein wenig mehr Mut, neue Wege zu gehen, aktiv neue potentielle Sponsoren angehen, vielleicht das Kader soweit komplementieren, dass wir nicht mit 4 oder 5 Ausländer antreten.
Die Rechnung ist doch einfach:
Es braucht eine gute Balance. Tabellenrang 9-12: gute Spiele, mehr Zuschauer, mehr Einnahmen, die dann wieder ins Kader fließen.
Momentan wird eine rigorose Sparpolitik verfolgt die diesen negativen Trend von lauter Niederlagen weiter verschärft und man sich damit die Zukunft verbaut.
Es ist wie in der Wirtschaft: sich zu Tode sparen bringt kein Wachstum, sondern eine gesunde Balance zwischen Investitionen und Einkünften.
 
Oben