Fakt ist dass der EHC Kloten bis jetzt eine Leistung abliefert, die wohl kaum jemand so erwartet hat. Da wurde einwandfrei Arbeit abgeliefert. Und man kann dem Team um Herrn Schälchli nur anerkerennend auf die Schultern klopfen. Es mag Unkenrufe geben - aber wer (diesen) Erfolg hat, hat immer Recht.
Manchmal beschleicht mich jetzt aber das Gefühl, das man etwas abhebt. Nicht realisiert, dass die aktuelle Leistung auch viel mit Glück zu tun hat (Angebot an Imports wegen Überfall auf Ukraine, selten verletzte Schlüsselspieler, Schwächeln von "grossen" Teams) und es nächste Saison sehr schwierig werden wird, diese Leistung zu bestätigen (falls es bei dieser Leistung auch bei Saisonende bleibt). Daher tue mich aktuell schon etwas schwer, dass man offenbar kategorisch ausschliesst, dass ehemalige Spieler zurück nach Kloten kommen. Auch diese Fixierung auf junge Spieler die allenfalls gute Zukunft vor sich haben (Derungs, Marchon jr., Lindemann usw.) oder Spieler die eigentlich gescheitert sind und die man in Kloten aufpäppeln will (Bougro, Simic, Diem).
Es wirkt teilweise schon etwas extrem, was da aktuell sportlich für die nächste Saison abgeht. Hochmut kommt vor dem... ach ihr wisst schon. Dabei hat man doch mit den jüngsten VR-Mitgliedern die finanzielle Potenz doch eher gestärkt. Im Vergleich zu den Mitbewerbern haben wir deutlich höhere Zuschauerzahlen. Es sind aber die Mitbewerber, die in der laufenden Saison deutlich mehr investieren und auch für nächste Saison den einen oder anderen Schachzug schon gemacht haben.
Ok. Vielleicht hat das gute Gründe. Aber dann wäre es schön, wenn man die Gedanken, Ideen und Zukunftsentwicklung auch einmal klipp und klar kommunizieren würde. Der Sportchef Kloten wurde gefragt, wieso man an Bodenmann nicht interessiert sei. Man habe kein Interesse, wolle die Gründe aber nicht kommunizieren, so die Antwort. Das ist einfach schwach. Wieso kommuniziert man nicht?
Ich glaube alle Sponsoren, Fans (ZAHLENDE Zuschauer) haben doch Anspruch, dass ein Masterplan aufgezeigt wird, wie sich der EHC Kloten in Zukunft positionieren will.