Nationalmannschaft

fredyy

Hockeygott
Immerhin kann sich die russische Auswahl schon sehen lassen. Das 0:1 ist deshalb kein schlechtes Resultat. Schade, dass die Schweizer vor dem Tor halt einmal mehr keine Durchschlagskraft hatten und gefühlte 100 Chancen versiebten.

Und Berra war Weltklasse, auch wenns nur ein Grümpi ist ;)
 
K

kovalev

Guest
Das Hockey ist sicher ansprechend und spannend.
Die Spieler können ja nichts dafür; was nervt ist, dass ein verzerrtes Bild der Realität vermittelt wird.
Es ist nun mal ein Fakt, dass ca. die besten 600 Spieler der Welt fehlen.
 
An der WM fehlen dann jeweils „nur“ 500 der besten Spieler. Allen ist das bewusst und fliesst auch in die Bewertung mitrein. Es bei jeder Gelegenheit zu Erwähnen würde dem ganzen Spektakel aber doch Unrecht tun und es wäre auch recht trostlos nun seit bereits acht Jahren auf ein den Ansprüchen genehmes Hockeyturnier zu warten. Ich wünsche mir da mehr von deiner optimistisch-realistischen Seite! ;-) :)

Das Hockey ist sicher ansprechend und spannend.
Die Spieler können ja nichts dafür; was nervt ist, dass ein verzerrtes Bild der Realität vermittelt wird.
Es ist nun mal ein Fakt, dass ca. die besten 600 Spieler der Welt fehlen.
 
K

kovalev

Guest
Ich möchte einfach mal miterleben wenn

Josi/Siegenthaler
Fiala/Hischier/Meier

Moser/Kukan
Niederreiter/Suter/Kurashev

gegen Kusherov/Ovetchkin oder McDavid Rantanen Matthews und dergleichen antritt..

was für ein Spektakel!


Das Hockey an der Olympiade ist sicher anschaulich und spannend, aber kein Vergleich zum NHL Niveau
 

fredyy

Hockeygott
Ja, sünd und schade, dass die NHL die Spieler nicht freigegeben hat. Wäre wirklich spannend gewesen, wie die Schweiz in Bestbesetzung gegen Kanada oder Schweden in Bestbesetzung ausgesehen hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kovalev

Guest
600 Spieler verteilt auf 12 Mannschaften? Das gäbe ja durchschnittlich 50 NHL-Spieler pro Team (inklusive China, Dänemark oder Lettland). Sorry, ich verstehe Deinen Fakt nicht ganz...-
Die NHL hat 32 Teams
Pro Team 20 Spieler
d. h. die besten 640 Spieler der Welt sind nicht an der Olympiade
 
K

kovalev

Guest
Das war ja nie mein Punkt ….
Fakt ist die besten 640 Spieler fehlen ..
Dass nicht alle mitmachen könnten, ist ja wohl klar …
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Rein statistisch mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%, dass sich einer während den olympischen Spielen massiv verbessert oder verschlechtert bin ich auf 453 Spieler gekommen, die fehlen. Ich habe dabei aber den Koeffizienten der Lattenschüsse jedoch integral nicht berücksichtigt. Dafür jedoch exponentiell die Dicke des Tapes im vorderen Bereich der Schaufel.
Sorry Leute, aber es ist doch völlig egal, ob nun 640 fehlen, oder einfach einige. Das Turnier wäre inklusive der NHL-Spieler sicherlich interessanter gewesen. Vermutlich hätte man auch mehr Spiele anderer Teams geschaut. Aber ist es bei den Sommerspielen nicht so, dass beim Fussballturnier nur eine gewisse Anzahl von Fussballprofis eingesetzt werden dürfen? Warum ist dies im Eishockey anders?
 
Das war ja nie mein Punkt ….
Fakt ist die besten 640 Spieler fehlen ..
Dass nicht alle mitmachen könnten, ist ja wohl klar …
Natürlich ist die NHL das Mass aller Dinge, aber auch in Übersee sind meistens nur die ersten beiden Linien absolute Weltklasse und die 3. und 4. Linie sind jeweils die Chrampfer, welche sogar in einer NLA nicht zwingend konstant performen würden wie Cervenka, Rintanen und co. Selbstverständlich sind sämtliche 640 NHL-Spieler alles vorbildliche Modellathleten (yeah...right :rolleyes:), aber ich würde mal grosszügig nur der Hälfte wirklich Prädikat "Weltklasse" attestieren. Sowohl in der KHL als auch in der NLA stehen viele Spieler unter Vertrag, die für 3./4.-Linien Jobs in der NHL zu gut sind, aber sonst nicht untergekommen sind. Von daher finde ich die Zahl "640" schon ziemlich übertrieben. ;)

Die NHL-Spieler sind erst seit Nagano '98 dabei und haben das letzte Mal in Sochi 2014 mitgemacht. Sämtliche olympischen Eishockeyturniere davor und danach waren ohne NHL-Beteiligung. Mit anderen Worten: die überwiegend meisten Winterspiele fanden jeweils ohne NHL-Spieler statt und das waren auch gute Turniere. Oder wollen wir den Sowjets sämtliche Titel absprechen, nur weil die Kanadier irgendwelche "FlinFlon Bombers" ans Turnier geschickt haben? Würde mich auch sehr freuen Josi & co gegen McDavid und Konsorten spielen zu sehen, aber das ist nun mal nicht der Fall. Trotzdem darf Eishockey auf sehr hohem Niveau erwartet und genossen werden.
Mir gefiel wie sich die Schweiz gestern gegen den EHC Putin geschlagen hat. Das Drehbuch wie so oft zwar das gleiche (gekämpft, dennoch unglücklich und knapp verloren), aber sie haben wacker dagegen gehalten.

Ganz unabhängig von Olympia wärs wieder mal an der Zeit, dass die NHL die regelmässige Austragung des WorldCups einführt. DAS sind dann wirklich die aller Besten vs die aller-aller Besten!! Beim nächsten Mal einfach bitte eine Schweizer-Nati dabei und keine europäische Alibi-Auswahl!
 
K

kovalev

Guest
Ich stimme in allem was du sagst zu..
Klar ist die Zahl 640 übertrieben..
Das gebotene Niveau ist auch ganz ok..
Die ko Spiele werden dann sicher ganz spannend..
Was mich stört ist der Medien Hype falls wir es ins 1/2 oder Finale schaffen…
Es wird einfach total ausgeblendet, dass die Besten fehlen..
Würde eine Bronzemedaille im Fussball Olympia Turnier ähnlich gefeiert werden?
Der Stellenwert einer Medaille ist zu hoch angesetzt….
Ich fände es nicht angenehm, meinen Tanten und Onkel erklären zu müssen, dass halt eine CH ein grosses Asterix hätte, weil eben..
Gewisse Events werden einfach zu stark gehypt. Ebenso ist eine Tennis Olympia Medaille in erster Linie eine schöne Story für die Presse, aber der Wert unter den Spieler relativ bescheiden.. was zählt sind Anzahl gewonnener GS Titel, Anzahl Wochen Nr. 1, Anzahl Titel auf der ATP Tour.. selbst die Anzahl GS Titel im Doppel (s. Hingis) bedeuten mehr als wenn sie an Olympia irgendetwas gewonnen hätte.
Geradezu absurd finde ich wie ein Spengler Cup massiv überbewertet wird. Das interessiert wirklich keine Sau wer dort gewinnt. Ich finde es dann jeweils ärgerlich, meiner Tante, die keine Ahnung von Hockey hat, aber ein wenig die Zeitung liest, erklären zu müssen, dass es ziemlich unbedeutend und egal ist, ob Davos das Finale gegen Team Canada gewonnen hat.
 
Ich stimme in allem was du sagst zu..
Was mich stört ist der Medien Hype falls wir es ins 1/2 oder Finale schaffen…
Es wird einfach total ausgeblendet, dass die Besten fehlen..
Würde eine Bronzemedaille im Fussball Olympia Turnier ähnlich gefeiert werden?
Der Stellenwert einer Medaille ist zu hoch angesetzt….
Ich fände es nicht angenehm, meinen Tanten und Onkel erklären zu müssen, dass halt eine CH ein grosses Asterix hätte, weil eben..
Gewisse Events werden einfach zu stark gehypt. Ebenso ist eine Tennis Olympia Medaille in erster Linie eine schöne Story für die Presse, aber der Wert unter den Spieler relativ bescheiden.. was zählt sind Anzahl gewonnener GS Titel, Anzahl Wochen Nr. 1, Anzahl Titel auf der ATP Tour.. selbst die Anzahl GS Titel im Doppel (s. Hingis) bedeuten mehr als wenn sie an Olympia irgendetwas gewonnen hätte.
Geradezu absurd finde ich wie ein Spengler Cup massiv überbewertet wird. Das interessiert wirklich keine Sau wer dort gewinnt. Ich finde es dann jeweils ärgerlich, meiner Tante, die keine Ahnung von Hockey hat, aber ein wenig die Zeitung liest, erklären zu müssen, dass es ziemlich unbedeutend und egal ist, ob Davos das Finale gegen Team Canada gewonnen hat.
Zum Hype: stört mich nicht im geringsten. Falls es mal ansatzweise (z.B. eine Halbfinal-Quali) was zu Hypen gibt, dann bitte los! Kommt selten genug vor, dass die Schweiz in einem Teamsport was reisst.

Zu den Besten: die fehlen bei allen Teams. Somit ist die Sache wieder ausgeglichen. (ja, ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt)

Fussball und Olympia: ein komischer Mix. Kann ich nix damit anfangen. Auch Tennis und Olympia ist irgendwie schräg....kann ich aber noch knapp besser verdauen.

Der Stellenwert einer Olympia-Medaille kann gar nicht zu hoch angesetzt werden!
 
Haben wir doch einfach Freude am Sport, wie an den Kindern, die sich unten auf dem Eisfeld tummeln, am oft grottigen Niveau der SL, am Tor, das uns der fünfjährige Enkel einschenkt. Dazu gehört natürlich auch das Leid von Niederlagen, Ledermedaillen, Stürze, Verletzungen und allgemein von Enttäuschungen. Ich glaub, der Spiritus der Olympischen Spiele ist, dass sich die Völker immer wieder näherkommen (bevor sie sich wieder voneinander entfernen). Da macht es auch nichts aus, wenn die Anzahl Profispieler limitiert ist und halt ein Meier oder Müller von den EHC Vogelsang Bulls oder vom HC Zugerland im Team Olympiasieger wird. Der Gedanke des friedlichen Spass haben miteinander soll doch der Hauptgedanke bei Olympia sein und bleiben.
 
K

kovalev

Guest
Was hält ihr eigentlich von Fischer?
Ich weiss nicht, ob er mit seinem esoterischen „Gschpuerschi mi“ „ich muss jeden Spieler verstehen, weil sie ja so sensible junge Leute sind „ der richtige Coach für unsere Nati ist.

Wäre nicht ein harter Hund á la Hartley oder Crawford, der aus unseren verwöhnten Stars mit der Peitsche kompromisslos das Maximum herausholt, besser?

Mit seinem sektenaehnlichen Getue war Fischer schon in Lugano nicht erfolgreich.

Es hilft auch nicht, wenn die Medien, z. B. Klausi uns seit Jahren in den Himmel lobt und seit Jahrzehnten behauptet, nach der NHL und KHL ist die National League die beste Liga.
Das ist einfach falsch.
Die schwedische und ich denke auch die finnische sind seit Jahren besser.
Wann hat letztes Mal ein CH Club die 1/2 finals der Champions League geschafft?

Gegen Dänemark kann man im Fussball oder Curling verlieren, aber nicht im Eishockey, an einer Olympiade.
 
Ja die Vorrunde war ziemlich enttäuschend, aber dank dem etwas seltsamen Spielmodus war diese Blamage gegen Dänemark relativ unbedeutend.
Wenn man nun im "Achtelfinal" (vermutlich gegen Tschechien) gewinnt und somit in den Top-8 landet hat man die Erwartungen ja eigentlich schon erfüllt und wird weiter an ihm festhalten.

Ich persönlich halte auch wenig von Fischer. Seine Erfolgsbilanz ist trotz Silber nicht allzu rosig. Noch vor der WM wird er sowieso nicht gefeuert, aber wenn sie nun Olympia und WM verbocken brauchts wirklich einen neuen Trainer.

btw. hör ich ständig Leute sagen "D NLA isch imfall gar nöd die bescht Liga i Europa, wie alli immer säged", aber hör nie jmd. sagen "D NLA isch imfall die bescht Liga i Europa".
Wer hat je ernsthaft behauptet, dass die NLA besser als die SHL sei?
 
K

kovalev

Guest
Ja die Vorrunde war ziemlich enttäuschend, aber dank dem etwas seltsamen Spielmodus war diese Blamage gegen Dänemark relativ unbedeutend.
Wenn man nun im "Achtelfinal" (vermutlich gegen Tschechien) gewinnt und somit in den Top-8 landet hat man die Erwartungen ja eigentlich schon erfüllt und wird weiter an ihm festhalten.

Ich persönlich halte auch wenig von Fischer. Seine Erfolgsbilanz ist trotz Silber nicht allzu rosig. Noch vor der WM wird er sowieso nicht gefeuert, aber wenn sie nun Olympia und WM verbocken brauchts wirklich einen neuen Trainer.

btw. hör ich ständig Leute sagen "D NLA isch imfall gar nöd die bescht Liga i Europa, wie alli immer säged", aber hör nie jmd. sagen "D NLA isch imfall die bescht Liga i Europa".
Wer hat je ernsthaft behauptet, dass die NLA besser als die SHL sei?
KZ behauptet dies seit Jahren
 
Oben