Transfers 24/25

wunschkonzert - macht mal eure weihnachtswünsche, ob nun realistisch oder nicht, locker!

ich fände manix landry geil. ist aber leider noch weiter in ambri gebunden und hat wohl auch keinen grund, den verein zu verlassen; mit vater an der bande und so. im jahr darauf wird es dann wohl eher einer der grossen vereine sein, wenn der so weiterperformt.

Sehr sehr schade und meiner Meinung nach ein riesiger Fehler von Schödler.

Huets Stats sind nicht gerade berauschend, aber wenn er nur ansatzweise seinem Vater gleicht, wird er einmal eine Bombe (-: Wenn davon ausgegangen wird, dass Waeber in 1.5 Jahren in Fribourg sein wird und Zurli ja nicht mehr bei uns ist, haben Huet und Fadani nächste Saison Zeit, um zu zeigen, ob sie fürs A taugen. Ansonsten kann man immer noch den Markt sondieren. Von dem her macht ein Trio sicherlich Sinn. Entspricht wohl unserem Budget und der Strategie.
Nein eigentlich haben sie diese Zeit nicht, eigentlich müssen sie schön nächste Saison NLA-tauglich sein. Werden sie aber sehr wahrscheinlich nicht wenn ich mir ihre Stats anschaue. Wir haben dieses Jahr vermutlich den besten Back-Up der Liga und dieser Umstand hat uns schon etliche zusätzliche Punkte gesichert. Hätten wir in seinen 11 Spielen anstatt Zurkirchen einen mittelmässigen NLB-Goalie im Tor gehabt, hätten wir nun wohl locker 10 Punkte weniger und würden unter dem Strich rumgammeln. Nächste Saison wird das wohl Realität sein.
Auch diese längerfristige Idee das dann einer der beiden Waeber beerben soll halte ich für extrem riskant. Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit dass einer der beiden in 1.5 Jahren schon bereit ist die Nr. 1 in der NLA zu sein ist einfach sehr klein. Die meisten jungen Goalies entwickeln sich gar nie zu Nr. 1 Goalies und die meisten Nr. 1 Goalies waren erst mit so 25, 26 Jahren nach einigen Jahren als Back Up reif genug den Stammplatz eines NLA-Teams zu übernehmen.

Ich weiss, es finden alle immer mega symphatisch wenn auf Junge gesetzt wird, aber bei der Goalieposition ist das für uns ein riesiger Fehler. Im modernen Hockey in dieser ausgeglichenen Liga braucht es zwei starke Goalies. Die Position des Ersatzgoalies quasi als Ausbildungsplatz zu verwenden für zwei externe die nicht mal besonders gute Statistiken in NLB/WHL haben können wir uns aus sportlicher Sicht einfach nicht leisten. Auch aus finanzieller Sicht sind zwei Junge in der Summe vermutlich nicht mal günstiger als ein etablierter Back Up wie Zuri...

Niku geht auch. Hat in der Westschweiz unterschrieben. Quelle: Sehr sicher - aus dem Ligaumfeld (aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine Details zur Quelle)
Auch das ist sehr, sehr schade.

Hier im Forum wird zwar gerne gegen ihn gewettert aber er ist völlig offensichtlich unser bester und wichtigster Verteidiger.
Das sieht jeder der zwei Augen im Kopf hat und die Spiele schaut.
Das sieht auch der Coach der ihm mit Abstand am meisten Eiszeit gibt (fast dreieinhalb Minuten mehr als dem zweitbesten Verteidiger)
Und das sieht auch jeder der einen kurzen Blick auf die Statistiken wirft. Er ist der zweitbeste Skorer der Mannschaft, hat die zweitbeste +/- Bilanz, hat am meisten Assists und auch am meisten erste Assists. Unter den Verteidigern hat er mit grossem Abstand am meisten Punkte, Assists und die klar beste Bilanz. Übrigens macht er auch mit riesigem Abstand am meisten Shotblocks der ganzen Mannschaft. Er steht bereits bei 47 geblockten Schüssen, auf Rang 2 ist Wolf mit 29

Auch wenn es bei ihm erwartet werden musste, ist das eine herbe Transferniederlage.

Nein eigentlich haben sie diese Zeit nicht, eigentlich müssen sie schön nächste Saison NLA-tauglich sein. Werden sie aber sehr wahrscheinlich nicht wenn ich mir ihre Stats anschaue. Wir haben dieses Jahr vermutlich den besten Back-Up der Liga und dieser Umstand hat uns schon etliche zusätzliche Punkte gesichert. Hätten wir in seinen 11 Spielen anstatt Zurkirchen einen mittelmässigen NLB-Goalie im Tor gehabt, hätten wir nun wohl locker 10 Punkte weniger und würden unter dem Strich rumgammeln. Nächste Saison wird das wohl Realität sein.
Auch diese längerfristige Idee das dann einer der beiden Waeber beerben soll halte ich für extrem riskant. Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit dass einer der beiden in 1.5 Jahren schon bereit ist die Nr. 1 in der NLA zu sein ist einfach sehr klein. Die meisten jungen Goalies entwickeln sich gar nie zu Nr. 1 Goalies und die meisten Nr. 1 Goalies waren erst mit so 25, 26 Jahren nach einigen Jahren als Back Up reif genug den Stammplatz eines NLA-Teams zu übernehmen.

Ich weiss, es finden alle immer mega symphatisch wenn auf Junge gesetzt wird, aber bei der Goalieposition ist das für uns ein riesiger Fehler. Im modernen Hockey in dieser ausgeglichenen Liga braucht es zwei starke Goalies. Die Position des Ersatzgoalies quasi als Ausbildungsplatz zu verwenden für zwei externe die nicht mal besonders gute Statistiken in NLB/WHL haben können wir uns aus sportlicher Sicht einfach nicht leisten. Auch aus finanzieller Sicht sind zwei Junge in der Summe vermutlich nicht mal günstiger als ein etablierter Back Up wie Zuri...
Du gehst felsenfesz davon aus, dass waeber nach seinem vertrag den klub verlassen wird und bei fribourg anheuern wird. Bestätigt ist da aber nichts… persönlich begrüsse ich die entscheidung frühzeitig auf zwei potenzielle nachfolger zu setzten, ob sie dann das zeug dazu haben werden wir sehen. Klar zuri war diese saison bis jetzt top, jedoch waren die kritiken die letzten jahre riesig.

Auch das ist sehr, sehr schade.

Hier im Forum wird zwar gerne gegen ihn gewettert aber er ist völlig offensichtlich unser bester und wichtigster Verteidiger.
Das sieht jeder der zwei Augen im Kopf hat und die Spiele schaut.
Das sieht auch der Coach der ihm mit Abstand am meisten Eiszeit gibt (fast dreieinhalb Minuten mehr als dem zweitbesten Verteidiger)
Und das sieht auch jeder der einen kurzen Blick auf die Statistiken wirft. Er ist der zweitbeste Skorer der Mannschaft, hat die zweitbeste +/- Bilanz, hat am meisten Assists und auch am meisten erste Assists. Unter den Verteidigern hat er mit grossem Abstand am meisten Punkte, Assists und die klar beste Bilanz. Übrigens macht er auch mit riesigem Abstand am meisten Shotblocks der ganzen Mannschaft. Er steht bereits bei 47 geblockten Schüssen, auf Rang 2 ist Wolf mit 29

Auch wenn es bei ihm erwartet werden musste, ist das eine herbe Transferniederlage.
money talks ... er ist 28 und hat bis jetzt mit seinen 2-Weg Verträgen in Übersee kein Geld verdient. Es war für mich von Anfang an klar, dass er die Chance bei uns nutzt um sich zu präsentieren um dann irgendwo einen gut dotierten Vertrag zu unterschreiben. So wie er am Anfang performte hat er auch gut Werbung für sich gemacht.

Du gehst felsenfesz davon aus, dass waeber nach seinem vertrag den klub verlassen wird und bei fribourg anheuern wird. Bestätigt ist da aber nichts… persönlich begrüsse ich die entscheidung frühzeitig auf zwei potenzielle nachfolger zu setzten, ob sie dann das zeug dazu haben werden wir sehen. Klar zuri war diese saison bis jetzt top, jedoch waren die kritiken die letzten jahre riesig.
Wie du richtig schreibst, ist noch nirgends festgeschrieben, dass Waeber ende nächster Saison tatsächlich zu Fribourg zurückkehren wird. Ich glaube das hat mal ein Journi in die Welt gesetzt und seither wird das einfach übernommen. Wie die beiden Jungen Neue performen, kann man erst nächste Saison beurteilen, wenn sie in der NL eingesetzt werden. Aber für mich sieht das Ganze mal sehr vielversprechend und gut vorbereitet aus.

Was die Kellenberger-Verlängerung angeht bin ich auch der Meinung, dass wir kein Urteil fällen sollten, da keiner von uns seinen neuen Vertrag kennt und genau weiss, welche Aufgabe für ihn vorgesehen ist. Wenn es aber tatsächlich nur eine "normale" Verlängerung ist, dann fände ich diese auch etwas risikoreich.

money talks ... er ist 28 und hat bis jetzt mit seinen 2-Weg Verträgen in Übersee kein Geld verdient. Es war für mich von Anfang an klar, dass er die Chance bei uns nutzt um sich zu präsentieren um dann irgendwo einen gut dotierten Vertrag zu unterschreiben. So wie er am Anfang performte hat er auch gut Werbung für sich gemacht.
Waeber hat den grossen Vorteil (?), dass sein Papa seine Schäfchen längst im Trockenen hat. Da kann es sich der Filius durchaus leisten nicht nur dem Geld hinterherzurennen. Es wird ihm wohl mehr um Ruhm, als um die Kohle gehen.

Zum Goalie-Karusell:
Es geht immer irgendwie vergessen, dass Waeber auch schon 28 ist. Kloten hat also bereits einen Senior-Goalie. Das man versucht Junge nachzuziehen und allenfalls für No. 1 vorzubereiten erachte ich als sinnvoll. Birgt natürlich auch ein Risiko, da Waeber ausfallen kann oder am Status der No1 zerbricht. Aber wenn man jammern will muss man immer im Betracht ziehen, was die Alternativen sind. Verlängerung mit Zuri wäre möglich. Zuri hat aber doch ein paar Jahre auf dem Buckel. Es kann nächste Saison durchaus die "Saison zuviel" sein. Im Alter dürfte man auch verletzungsanfälliger sein. Bliebe ein Transfer von einem anderen NLA-Club nach Kloten. Aber welcher Goalie soll das sein? Und wer soll das finanzieren?
Was ich durchaus aber als kritisch betrachte: Finde es toll wenn Junge eingebaut werden. Etwas anderes scheint in Kloten aktuell nicht realistisch. Allerdings sollte man nicht komplett dem Jugendwahn verfallen. Irgendwo sollte es auch noch Silberrücken-Gorillas im Kader geben. Welche die Jugend anleiten können. Es ist der Mix, welcher den Erfolg ausmacht. Bin aber sicher, dass Schödler das selber auch weiss. Aber auch hier: woher bekomme ich diese alten, grauen Wölfe?

Ah. Ok. Alles klar.
Zu Niku. Ich glaube es ist einfach ihn, als Miro zu ersetzen. Niku ist ein toller Verteidiger. An praktisch allen Stationen seiner Karriere hat er sich aber nach ein, zwei Jahren mit dem Staff verkracht oder mindestens bad vibes verbreitet. Schade, aber das war zu erwarten als er mit einem Jahresvertrag ausgestattet wurde. Überperformt ein solcher Import landet er nach einem Jahr bei der zahlungskräftigen Konkurrenz. Bringt er seine Leistung nicht, verlängert Kloten nicht.

Ich finde Niku auch sehr toll. Diesen Spielertypen kann man aber ersetzen. Da wird sich Schödler in Zusammenarbeit mit Marjamäki schon einen anständigen Ersatz angeln.

Grégoire unbedingt halten. Er ist zwar jeweils etwas zwischen Genie und Wahnsinn, aber trotzdem gefällt er mir immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich bereits für die 1000 Zahlen im Text.
Ich gebe dir recht das man durch Zurkirchen dieses Jahr einige Punkte geholt hat die man sonst nicht geholt hätte.
Ich kenne die Vertragsituation nicht. Weder von den beiden Jungen noch von Zuri. Man kann aber davon ausgehen das man vermutlich etwa den gleichen Betrag an Zuri gegeben hat wie nun den beiden jungen. (gehen wir von 100'000 - 120'000 aus für den Backup. Als junger Torhüter welcher sich beweisen will nimmt man vielleicht auch mal noch einen 50'000 - 60'000 Franken Deal.
Möglicherweise gibt es eine Klausel im Vertrag die nur bei Einsätzen bei uns mehr bezahlt wodurch beide diesen Platz wollen und in der Swiss League bekommt man auch nicht viel mehr als einen normalen Arbeiter Lohn. (Zumindest nicht beim HCT, Chur, Winti und Bellinzona. Bei GCK weiss ich nicht wie viel man durch den Z bekommt und bei Olten weiss ich nicht wie viel man wirklich noch geben kann. Sierre, Visp, Basel und Chaux de Fonds haben bestimmt einen etwas grösseren Geldspeicher aber wie viel sie wirklich geben wissen wir nicht. Doch trotzdem ist es besser einen NLA Vertrag zu haben mit 60'000 und zu hoffen ein Stammtorhüter zu werden als in der Swiss League vielleicht etwas mehr zu kriegen und trotzdem nichts zu erreichen.
Ebenfalls muss man bei Zuri die aktuelle Saison mit einbeziehen beim Vertrag da er doch eine Top Leistung bringt und er neben Ciaccio der einzige verbleibende etablierte Goalie auf dem Markt ist und mindestens Langnau oder Ajoie Interesse an ihm haben sollte. Ciaccio wird im Februar 36 und Zuri wird 15 Tage später 35. Ciaccio wird sehr wahrscheinlich die Karriere beenden ausser er hat einen Lauf bis ende Saison. FALLS Zuri sich erst Ende Saison entscheiden wollte weiter zu machen oder aufzuhören dann wird dies nun doch etwas wahrscheinlicher. Und neben dem kritischen Faktor "Alter" kommt nach den Leistungen in dieser Saison auch der Faktor "Finanzen" hinzu. Er hat eine Familie und steht kurz vor seinem Karriere Ende und nochmals paar Tausend mehr zu bekommen oder nicht ist durchaus logisch.

Nun nochmals zu Fadani und Huet:
Bei Huet kann man bei den Stats nicht besonders viel schön reden in der aktuellen und auch in der letzten Saison. Trotzdem spielt er im Team welches Punktgleich ist mit dem letzten Platz (sie nicht nicht auf dem letzten Platz da ein Team in der gleichen Division ein Spiel mehr hat. In der letzten Saison waren sie Liga mässig das 3. schlechteste Team mit 1 und 4 Punkten Abstand auf den 2. letzten und letzten. Ja ein Top Torhüter könnte helfen aber Huet würde dann nicht zu uns kommen sondern eher zu einem Top Team wie Lausanne oder sogar in die NHL.
Man muss ihm leider trotzdem vorwerfen das es möglich wäre für die Regina Pats eine bessere Fangquote zu haben denn der Starter (welcher 7 Monate jünger ist als Huet) hat eine 90.4% Fangquote. Es kann sein das Huet bei Spielen eingesetzt wurde in denen man schlechter gespielt hat als sonst aber trotzdem müsste es möglich sein.
Bei Fadani muss man sich vorhalten bei wem er spielt. Seit 2020/21 spielt Fadani für Biasca/Bellinzona
2020/21 Platz 10 von 12 und 51 Punkte und Fadani hatte 10 Spiele 3.15 Tore pro Spiel und eine 91.1% Fangquote
2021/22 Platz 11 von 11 und 33 Punkte und Fadani hatte 13 Spiele 4.27 Tore pro Spiel und eine 89.3% Fangquote
2022/23 Platz 10 von 10 und 26 Punkte und Fadani hatte 15 Spiele 4.33 Tore pro Spiel und eine 89.5% Fangquote
2023/24 Platz 10 von 10 und 25 Punkte und Fadani hatte 21 Spiele 4.04 Tore pro Spiel und eine 90.7% Fangquote
2024/25 Platz 10 von 10 und aktuell 13 Punkte und Fadani hat in 14 Spielen 3.30 Tore pro Spiel und eine 92.9% Fangquote
In 5 Jahren in der Swiss League hat er 73 Spiele 3.87 Gegentore pro Spiel und eine Fangquote von 90.8% und dies bei einem Team das 4 von 5 Jahren in denen er dort spielt auf dem letzten Platz hockt.
In den 5 Jahren (aufsteigend alt zu neu) sah die Goal Quote von Biasca/Bellinzona so aus: 100 zu 145 mit einer Differenz von -45 Toren, 117 zu 228 mit einer Differenz von -111 Toren mit einer Differenz von Toren, 93 zu 182 mit einer Differenz von -89 Toren, 73 zu 192 mit einer Differenz von -119 Toren und aktuell 45 zu 82 mit einer Differenz von -37 Toren.
2020/21 Platz 2 von 12 in 46 Spielen 1741 Schüsse aufs Tor nur Winti hatte mehr mit 1863
2021/22 Platz 1 von 11 in 50 Spielen 2057 Schüsse aufs Tor mit Abstand am meisten (die Academy hatte mit 1877 am 2. meisten)
2022/23 Platz 1 von 10 in 45 Spielen 1763 Schüsse aufs Tor (62 mehr als Winti)
2023/24 Platz 1 von 10 in 45 Spielen 1920 Schüsse aufs Tor mit Abstand am meisten (Sierre hatte mit 1594 am 2. meisten)
2024/25 Platz 1 von 10 in 23 Spielen 1006 Schüsse aufs Tor und mit Abstand am meisten (Winti hat mit 879 am 2. meisten Schüsse dieses Jahr)
Man kann also getrost sagen das man als Torhüter bei Biasca/Bellinzona ziemlich wenig Support bekommt.

Und zu Fadanis Einsätzen in der NLA
2020/21 mit Lugano (19 Jährig) hatte er 2 Spiele:
Das erste Spiel war gegen Zug (Zug war auf Platz 1 und wurde Ende Saison Meister) mit 26:59 Eiszeit 15 Schüssen und einem Gegentor.
Das zweite Spiel war gegen Genf (Genf kam auf Platz 6 und wurden Vize Meister) mit einer Eiszeit von 29:48 gab es 11 Schüsse und 3 Gegentreffer.
2 Spiele 4.23 Gegenttore pro Spiel 84.6% Fangquote

2021/22 mit Lugano (20 Jährig) hatte er 5 Spiele:
Spiel 1 gegen Ambri 60 Minuten Eiszeit, 26 Schüsse und nur 1 Tor
Spiel 2 gegen Davos 60 Minuten Eiszeit 32 Schüsse und 3 Tore
Spiel 3 gegen Langnau 62:01 Eiszeit 28 Schüsse und 6 Tore
Spiel 4 gegen Zug 60 Minuten Eiszeit 36 Schüsse und 6 Tore (wieder gegen den Meister)
Spiel 5 gegen Zürich 60 Minuten Eiszeit 33 Schüsse und 4 Tore (wieder gegen den Vize Meister)
5 Spiele 3.97 Gegenttore pro Spiel 87.1% Fangquote. Zug Platz 1, Zürich Platz 3 und Davos Platz 5 waren alle direkte Playoff Teams. Ambri Platz 10 Pre Playoff Team und Langnau Platz 12. Gegen Davos, Zug und Zürich kann man die Gegentore akzeprieren. Gegen Ambri nur ein Tor ist gut und das Spiel gegen Langnau kann auch einfach ein schlechter Tag gewesen sein.

2023/24 mit Ambri (22 Jährig) hatte er 2 Spiele:
Spiel 1 gegen Biel 39:54 Eiszeit 29 Schüsse und 3 Tore
Spiel 2 gegen Bern 60:23 Eiszeit 24 Schüsse und 4 Tore
2 Spiele 4.19 Gegenttore pro Spiel 86.8% Fangquote. Biel auf Platz 9 war 5 Punkte hinter Ambri und 3 Tore sind akzeptabel. (er wurde nicht nach 39:54 ausgewechselt er wurde nach 17:42 eingwechselt da Conz sich verletzt hatte) und gegen Bern auf Platz 5 in Overtime zu verlieren ist auch keine riesen Schande.

2024/25 mit Ambri (23 Jährig) bisher 2 Spiele:
Spiel 1 gegen Langnau 34:42 Eiszeit 18 Schüsse und 1 Tor
Spiel 2 gegen Zürich 31:51 Eiszeit 24 Schüsse und 3 Tore (der letztjährige Meister)
2 Spiele 3.61 Gegenttore pro Spiel 90.5% Fangquote.Gegen Langnau 1 Tor auf 18 Schüsse ist akzeptabel und gegen Zürich auf Platz 2 mit der Mannschaft die sie haben und amtierender Meister 3 Tore auf 24 Schüsse zu kassieren ist auch keine Schande vorallem da Ambri auf Platz 9 Sitzt.

Zusammen sind dies 276 Schüsse und 35 Tore eine Fangquote von 87.3% in 11 Spielen mit 525 Minuten und 38 Sekunden Eiszeit in der National League.
Und mit nur einem Spiel gegen Langnau bei dem man ihn nicht in Schutz nehmen kann.

Ist Fadani eine Top Besetzung mit dieser NLA Laufbahn? Vermutlich nein.
Ist die Lösung mit Fadani und Huet als Backup eine top Besetzung? Vermutlich ebenfalls nein.
Aber wir müssen darauf hoffen das sich Fadani und oder Huet nächste Saison zu einem guten Backup entwickeln.
Und mit Fadani und Huet hat man 2 sehr talentierte junge Torhüter. Und es könnte sich einer der beiden zu einem guten NLA Torhüter entwickeln.
Natürlich wäre ein Traumszenario Huet oder Fadani wird zu einem Starter Goalie nächstes Jahr und der jeweils andere wird Backup das man nach dem vermutlichen Abgang von Waeber direkt die Starter und Backup Position besetzt hat.
Albtraumszenario: Waeber verletzt sich länger und keiner der beiden kann nur annähernd den Posten übernehmen.

Ist Fadani eine Top Besetzung mit dieser NLA Laufbahn? Vermutlich nein.
Ist die Lösung mit Fadani und Huet als Backup eine top Besetzung? Vermutlich ebenfalls nein.
Aber wir müssen darauf hoffen das sich Fadani und oder Huet nächste Saison zu einem guten Backup entwickeln.
Und mit Fadani und Huet hat man 2 sehr talentierte junge Torhüter. Und es könnte sich einer der beiden zu einem guten NLA Torhüter entwickeln.
Natürlich wäre ein Traumszenario Huet oder Fadani wird zu einem Starter Goalie nächstes Jahr und der jeweils andere wird Backup das man nach dem vermutlichen Abgang von Waeber direkt die Starter und Backup Position besetzt hat.
Albtraumszenario: Waeber verletzt sich länger und keiner der beiden kann nur annähernd den Posten übernehmen.
Gut zusammengefasst. Jetzt muss man noch einen Schritt weiterdenken und überlegen was die Konsequenzen des Traum- und Albtraumszenarios wären.

Im Albtraumszenario hätte man wohl keine andere Wahl als wieder auf einen ausländischen Goalie zu setzen. Genau das was Schöder laut der Mitteilung verhindern will.

Und im Traumszenario? Sagen wir Fadani schlägt ein wie eine Bombe und entwickelt sich wider aller Erwartungen innert 2 Jahren vom mittelmässigen NLB-Goali zum NLA-Starter? Tja, dann wird er uns relativ bald verlassen und zu einem reicheren Klub wechseln. Gute junge Goalies mit CH-Lizenz sind natürlich begehrt.

Es gibt einfach kein Szenario in dem Kloten wirklich davon profitiert die extrem wichtige Goalieposition als Ausbildungsplatz zu verwenden. Weder kurz- noch mittel- oder langfristig.

Mein halbwegs realistisches Wunschszenario ist, dass man Waeber langfristig binden kann und sich Fadani oder Huet hinter ihm zu einem soliden Back Up entwickeln.

Ich finde Waeber gut und bin froh, dass er bei uns ist. Man konnte aber auch sehen, dass er ab und zu nicht auf der Höhe war/ist... Meine Frage ist, möchte Fribourg ihn aus Prinzip zurück, weil er ein eigener Junior ist? Oder wollen sie mal wirklich Meister werden und einen absoluten TopShot verpflichten? Denke je mehr kleinere Fehler Waeber macht, desto besser für uns..Tönt komisch, ist aber so 🤣.

Ist er eigentlich der Sohn des Präsidenten in Fribourg?

Oben